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Marjapussi – Die Regeln
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Es gelten folgende Regeln:
  1. Farbe bzw. Trumpf muß man bedienen.
  2. Sofern dies möglich ist, muß man mit seiner Karte den bisher auf dem Tisch liegenden Stich übernehmen.
    Liegen z.B. G-9, G-Ober auf dem Tisch, und der nächste Spieler hat G-7, G-Unter, G-König und G-As, so kann er – falls es nicht der erste Stich ist – nur zwischen G-König und G-As wählen. Liegen hingegen G-9 und Trumpf-Ober auf dem Tisch, so kann er jede beliebige Grün-Karte bedienen, denn mit einer Grün-Karte kann man den Stich nicht mehr übernehmen.
  3. Wenn bereits Trumpf gemeldet wurde und man die ausgespielte Farbe nicht hat, so muß man – wenn möglich – stechen, unabhängig davon, ob man dabei den bisherigen Stich übernehmen kann (Mitstechen).
    Liegen z.B. G-9 und Trumpf-Ober auf dem Tisch, und der nächste Spieler hat kein Grün und nur Trumpf-8, Trumpf-Unter, so muß er eine der beiden Trumpf-Karten zugeben.
  4. Besitzt man weder in der angespielten Farbe noch in Trumpf eine Karte, so kann man eine beliebige andere Karte hinzugeben.

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