Das Partnerfragen dient der Ermittlung von Paaren innerhalb einer Partei,
um Trumpf melden zu können. Bezüglich des Partnerfragens gibt es folgende
Regeln, die nicht ganz einfach sind und deshalb beim Spielen oft eine
Fehlerquelle sind:
- Der Spieler, der den letzten Stich gemacht hat, kann vor seinem
Ausspiel zum nächsten Stich seinem Partner (höchstens) eine
Frage stellen. (Bevor er eine weitere Frage stellen darf, muß er erst
wieder einen Stich machen.)
- Dabei gibt es nur zwei Arten von Fragen:
- “Hast Du ein Paar?”
- “Hast Du eine Hälfte in … (es folgt eine der vier
Farben)?”
Insgesamt gibt es also fünf verschiedene Fragen. Jede Frage ist
wahrheitsgemäß zu beantworten (auch wenn dadurch das Spiel verloren
wird oder der Gegner das Spiel gewinnt). Man kann auch dann nach einer
Hälfte fragen, wenn man die dazugehörige Hälfte nicht selbst auf
der Hand hat.
- Der Partner wird gefragt: “Hast Du ein Paar?”
Besitzt er kein Paar, so antwortet er mit “Nein!”;
besitzt er ein Paar, so antwortet er mit “Ja …
(es folgt die Farbe, in der er das Paar hat) ist Trumpf!”;
besitzt er mehrere Paare, so muß er sich für ein Paar entscheiden,
ohne seinem Partner zu sagen, daß er mehr als ein Paar besitzt
(diesbezügliche Hinweise sind als fehlerhaftes Spiel zu werten und
mit Minuspunkten [z.B. 100] zu bestrafen.
Außerdem wird das aktuelle Spiel – sofern es die andere
Partei nicht ausdrücklich anders verlangt – abgebrochen und
wiederholt).
- Der Partner wird gefragt: “Hast Du eine Hälfte in …?”
Besitzt er die gesuchte Hälfte nicht, so muß er mit “Nein!”
antworten; besitzt er die gesuchte Hälfte (oder sogar das Paar),
so muß er mit “Ja!” antworten. In letzterem Fall antwortet
sein fragender Partner mit “… ist Trumpf!”, wenn er
die andere Hälfte besitzt, sonst mit “Aber ich nicht!”.
Das heißt insbesondere, daß eine Farbe nicht gemeldet wird, wenn der
Partner nach einer Hälfte gefragt wird und er das Paar hat.
Achtung: Hat der gefragte Partner die Frage mit “Nein”
beanwortet, darf der fragende Partner nicht sagen, ob er selbst eine
der beiden Hälften besitzt.
- Hat man seinem Partner bereits eine Frage gestellt, so darf man
danach im gleichen Spiel ein Paar aus den eigenen Karten nicht mehr
selbst melden (sondern nur durch die Frage “Hast Du ein Paar?”
vom Partner melden lassen).
- Hat man seinen Partner bereits nach einer Hälfte gefragt, so
darf man ihn im gleichen Spiel nicht mehr nach einem Paar fragen.
Zur Illustration ein Beispiel:
VH hat das Reizen gewonnen und besitzt vor dem
Zurückschieben folgende Karten:
H-As, H-9,
S-As, S-10, S-König, S-8,
E-As, E-8, E-7, E-6,
G-10, G-König, G-Ober
- VH schiebt an MH die Karten
H-As, E-8, E-7, E-6 zurück.
Er spielt E-As und fragt danach MH nach S-Hälfte. Damit darf er
sein G-Paar nicht mehr selbst melden, sondern nur dann, wenn MH
(z.B. auf H-As) ins Spiel kommt und VH nach einem Paar fragt (Regel e)!
- VH schiebt an MH die Karten G-10, G-K, G-O, H-10 zurück.
VH spielt E-As aus und fragt danach MH nach S-Hälfte, was dieser
verneint oder bejaht. In beiden Fällen kann dann MH, wenn er Ausspieler
wird, noch sein G-Paar melden.
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